Nachlese zum Down-Tag in Niederalteich am 17. März 2012

Nachlese zum Down-Tag in Niederalteich am 17. März 2012

Bildungs- und Begegnungstag für Menschen mit Down-Syndrom und ihre Familien am 17. März 2012 in Niederalteich

Knapp 50 Teilnehmer (17 Familien waren mit 1 bis 4 Familienmitgliedern vertreten) haben sich am 17. März 2012 zum Bildungs- und Begegnungstag für Menschen mit Down-Syndrom und ihre Angehörigen eingefunden.

Der Verein Gemeinsam Leben – Gemeinsam Lernen Deggendorf e.V., mit Frau Edith Greil als 1. Vorsitzende, hat sich kurz vor dem Welt-Down-Tag am 21. März dieses Themas angenommen und ein rundes Paket für die Familien geschnürt.

Der Wunsch nach Austausch kam aus der betroffenen Elternschaft. Man kennt sich zwar, hat aber selten die Gelegenheit zu einem ausführlichen, entspannten Gespräch.

Diesen Bedarf hat Hannelore Imhofer von der Frühförderstelle Deggendorf erkannt und gemeinsam mit Edith Greil wurde das Haus St. Gunther in Niederalteich als familienfreundlicher Veranstaltungsort ausgewählt in dem sich alle wohlfühlen können.

Der Familienentlastende Dienst Deggendorf wurde als Partner für die Kinderbetreuung gewonnen. So hatten die Angehörigen die Möglichkeit, den Referenten, die am Vormittag zum Thema Partnerklassen in Straubing und Deggendorf und zum Thema diagnostische und therapeutische Versorgung von Down-Kindern im SPZ (Sozialpädiatrischen Zentrum) in Deggendorf sprachen, ungestört folgen.

Beim Mittagessen und danach wurde dann intensiv die Gelegenheit zum Reden genutzt. Kontaktdaten wurden ausgetauscht, Erfahrungen aus Frühförder- und Kindergartenzeit, aus Schule, Arbeiten und Wohnen wurden besprochen. Die Altersspanne der Down-Kinder reichte von 3 Monaten bis über 30 Jahre. Die Familien kamen aus den Landkreisen Regen, Freyung-Grafenau, Passau, Rottal-Inn und natürlich aus dem Landkreis Deggendorf.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert